Feuerwehr Königshofen – Fahrzeuge & Geräte

Der Freiwilligen Feuerwehr Königshofen an der Kahl steht für Ihre Aufgaben (insbesondere zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung) umfangreiche Ausrüstung zur Verfügung. Doch Fahrzeuge und Geräte nützen nichts ohne eine gut ausgebildete, motivierte aktive Mannschaft.

Mehrzweckfahrzeug (MZF 11/1)

Auch wenn es das kleinste der drei Einsatzfahrzeuge ist, darf man die Wichtigkeit des Mehrzweckfahrzeug nicht unterschätzen. Es gibt praktisch keinen Einsatz bei dem das MZF nicht dabei ist. Transporter für Einsatzkräfte und Material, mobiles Büro, kompakte Einsatzzentrale – das MZF hat viele Talente.

MZF FFW Königshofen 11/1 - Bild von Christopher Hein

Mittleres Löschfahrzeug (MLF 47/1)

Zugegeben, es gibt größere Löschfahrzeuge – aber gerade die kompakte Bauweise ist die Stärke unseres Mittleren Löschfahrzeug. Die Ausrüstung ist nahezu identisch mit der eines Löschgruppenfahrzeug LF10. Nur die Anzahl der Sitzplätze und der Wassertank fallen etwas kleiner aus. Dafür kann das MLF auch in engen, verwinkelten Gassen eingesetzt werden, von denen es in Königshofen ja so einige gibt.

Einsatz für MLF 47-1

Rüstwagen (RW 61/1)

Der Rüstwagen ist unser ganzer Stolz. Das Spezialfahrzeug für die erweiterte Technische Hilfeleistung wird über die Ortsgrenzen hinweg eingesetzt und ermöglicht Lösungen bei komplizierten Einsatzszenarien.

Feuerwehrhaus

Unser Feuerwehrhaus bietet neben den 3 Fahrzeugboxen und Umkleideräumen für weibliche und männliche Einsatzkräfte auch einen Schulungsraum, eine Werkstatt und Lagermöglichkeiten für Verbrauchsmaterialien und Feuerwehrutensilien.