Alarmstart in den Geburtstag

So hatte er sich das wahrscheinlich nicht vorgestellt. Statt mit Blümchen und Gesang wurde unser Gerätewart an seinem Geburtstag von seinem Funkmeldeempfänger geweckt. Wenige Meter vom Feuerwehrhaus entfernt blockierte ein knapp 10 Meter großer Ast eine Straße. Deshalb musste das Geburtstagsfrühstück erst einmal warten.

Der Ast wurde fachgerecht zerlegt, aus der Fahrbahn geschafft und für den späteren Abtransport durch den Bauhof bereitgelegt. Da der Sommer aktuell immer wieder mit Starkregen aufwartet, wurden auch die Gräben neben der Straße vom Ästen und größeren Zweigen befreit.

Herzlichen Dank an die Anwohner, die uns mit Kaffee versorgt haben. Es ist schön zu sehen, dass die Ortsgemeinschaft auch morgens um 5 funktioniert.

Auf dem Rückweg zum Feuerwehrhaus äußerte ein Kamerad die Befürchtung, dass sich solche Einsätze dieses Jahr häufen könnten. Schließlich seien viele Bäume durch die langanhaltende Trockenheit der vergangenen Jahre geschwächt. Dass er damit Recht behalten sollte, zeigte sich nicht einmal 10 Stunden später. Erneut wurden wir mit dem Stichwort „Baum auf Straße“ alarmiert. Allerdings mussten wir an der Einsatzstelle nicht tätig werden, weil die heruntergefallenen Baumteile bereits nicht mehr auf der Fahrbahn waren. Vielen Dank an die Heinzelmännchen oder Verkehrsteilnehmer, die das für uns erledigt haben.

Ach so – wer unserem Gerätewart noch nachträglich gratulieren möchte, kann das gerne auf unserem Feuerwehrfest am nächsten Wochenende nachholen.

Einsatzdaten morgen

Einsatzdatum28.06.2023