Ausbildung & Termine

Wie jeder Sportler und Musiker müssen auch wir trainieren, um unser Hobby zu richtig drauf zu haben. Es besteht allerdings ein gewichtiger Unterschied. Sportler und Musiker wissen im Vorfeld, wann der nächste Wettkampf oder das nächste Konzert stattfindet und was dann gespielt wird. Wir können bei jeder Tages- und Nachtzeit alarmiert für die verschiedensten Szenarien alarmiert werden: Brand, Verkehrsunfall, Unfälle auf Baustellen oder mit Maschinen, verletzte Personen. Und meistens geht es dann auch um mehr als Punkte oder Applaus. Dann müssen Werkzeuge, Geräte und Aggregate sowie Einsatztaktiken zuverlässig beherrscht werden. Deshalb legen wir sehr großen Wert auf eine solide Ausbildung.

Schau doch einfach mal vorbei. Vielleicht hast du ja auch Lust mitzumachen. Keine Sorge – du wirst Schritt für Schritt an das Feuerwehrhandwerk herangeführt und bei Einsätzen deinem Können entsprechend eingesetzt. Wenn du eine einfache Aufgabe übernimmst, wird jemand mit mehr Erfahrung entlastet und kann eine Aufgabe übernehmen, die du erst später lernst.

Regelmäßige Termine

Wir treffen uns (jeweils um 20.00 Uhr)

• jeden ersten Mittwoch im Monat für eine Übung,
  • jeden zweiten Mittwoch im Monat für einen Arbeitseinsatz oder technischen Dienst
  • jeden vierten Mittwoch im Monat zum gemütlichen Beisammensein (Kameradschaftsabend).

Vertiefende Übungen

Darüber hinaus, finden auch regelmäßig größere Übungen wie 24-Stunden-Übungen oder Wochenend-Übungen statt. Hier vertiefen wir die Ausbildung und trainieren komplexe oder seltene Szenarien. Dies findet auch häufig gemeinsam mit Nachbarfeuerwehren statt.