Rüstwagen (RW 61/1) – das THL Powerpaket

Der fahrbare Werkzeugkasten für die schwierigen Fälle. Unser neuer Rüstwagen ist ein Spezialfahrzeug für die erweiterte technische Hilfeleistung. Schwere Maschinen-, Bau-, Bahn- und Verkehrsunfälle sind sein Metier. Die umfangreiche Ausstattung des Rüstwagens ermöglicht Einsatzszenarien, die die meisten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge nicht schaffen. Eine schwer eingeklemmte Person aus einem LKW befreien? Genau dafür ist so ein Rüstwagen gemacht. Eine Fläche so groß wie unser Festplatz taghell ausleuchten? Dauert keine 5 Minuten. Die Bembel anheben? Klar, kein Problem.

Sein Einsatzgebiet erstreckt sich deutlich über die Ortsgrenzen hinaus. Er ist Teil des Versorgungszugs Mömbris, der bei Großeinsätzen und Katastrophen zur Verpflegung von Einsatzkräften angefordert wird.

Rüstwagen: Ausstattung

Die Ausrüstung des Rüstwagen ist so umfangreich, dass es wenig Sinn macht, hier alles aufzuführen. Deshalb nur eine kleine Auswahl:

• Hydraulische Rettungsgeräte
  • Stromerzeuger