[is-login]

Abfrage Status Ausgehuniform

Wir versuchen, den aktuellen Stand bzgl. des Vorhandenseins der Ausgehuniform („Blautuch“) zu ermitteln. Bitte nehmt dazu an folgendem Doodle teil:

Nutzung der Feuerwehr-App („Divera 24/7“)

Wir nutzen sowohl für die Alarmierung, als auch zur bequemeren Abstimmung von Terminen u. ä. untereinander die kostenlose App „Divera„.

Diese könnt ihr hier herunterladen:

Um die Software nutzen zu können, benötigt ihr eine Kombination aus Benutzernamen und Kennwort, die ihr – falls noch nicht geschehen – von Roland bekommt.

Bitte beachtet auch diese Anleitung zur Rückmeldung zu Terminen bzw. Abfragen.

Bedarfsplanung

Die Gemeinde Mömbris hat die Firma FORPLAN mit der Erstellung eines Bedarfsgutachtens eauftragt. Von unserer Feuerwehr haben Eizi, Chrisi und Martin die erforderlichen Daten ermittelt und weiter gegeben.

Am 19.03.2017 wurde der Entwurf des Gutachtens in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung vorgestellt.

Für uns sind insbesondere folgende Sachverhalte von Bedeutung:

Zusammenlegung/ FFW „Schimhofen“

Wegen der auch bei uns nur sehr eingeschränkten Verfügbarkeit bei einer Alarmierung tagsüber wurde die Zusammenlegung mit der FW Schimborn an einem noch zu bestimmenden, gemeinsamen Standort angedacht. Wir sollten davon ausgehen, dass dieses Vorhaben beim nächsten Gutachten in ca. 5 Jahren konkretisiert wird.

Fahrzeugkonzept FFW Königshofen

• RW: Alle Beiteiligten bekräftigen, dass an der Positionierung des Rüstwagens am Standort Königshofen nicht gerüttelt werden soll. Bei der Ersatzbeschaffung in näherer Zukunft soll aber der Landkreis finanziell beteiligt sein.
  • TLF: Als Ersatz für das TLF soll ein MLF angeschafft werden. Lt. Aussage von KBI Wissel ist die übergangsweise in der Entwurfsfassung formulierte Übernahme eines TSF-W ausgeschlossen.
  • MZF: Das Ende vorletzten Jahres aus Vereinsmitteln angeschaffte MZF von 2008 ist noch sehr gut in Schuss, soll aber ebenfalls in naher Zukuft von der Gemeinde ersetzt werden.

Anpassung der Ausrückebereiche

Im Rahmen des Gutachtens wurde ermittelt, welches Gebiet die einzelnen Wehren in Alarmfahrt ab Feuerwehrhaus in 3,5 Minuten (Einhaltung der gesetzlich festgeschriebenen Hilfsfrist) erreichen können. Auf Basis dieser Werte werden die Ausrückebereiche fachlich sinnvoll festgelegt (im Gegensatz zu den traditionell festgelegten Gebieten anhand der Gemarkungsgrenzen).

Den Entwurf des Gutachtens könnt ihr hier herunterladen. Bitte denkt daran, dass es sich um einen Entwurf handelt und eventuelle Folgerungen daraus erst Verbindlichkeit durch die Zustimmung/ ein Votum des Gemeinderats haben.

[/is-login]