Königshofener Feuerwehr blutet freiwillig

Am gestrigen Donnerstag trafen sich sechs Kameradinnen und Kameraden der Königshofener Wehr, um gemeinsam am Blutspendetermin des BRK in Schimborn teilzunehmen.

Weil mit einer Blutspende bis zu drei Menschen geholfen werden kann, ist die regelmäßige Spende für die Floriansjünger mittlerweile selbstverständlich. „Als Feuerwehrleute haben wir schon häufig erlebt, wie schnell es passieren kann, dass Verletzte auf Blutspenden angewiesen sind“, erklärt Jana Hufgard, die in Königshofen die Jugendfeuerwehr mit betreut.

„Ein kleiner ‚Pieks‘- und fünf bis zehn Minuten später ist alles vorbei“, beruhigt Tobias Kern, hauptberuflich Rettungsassistent, ängstliche Fragen. Fast alles, zumindest. Nach der Spende sitzen die Feuerwehrler noch in gemütlicher Runde zusammen und lassen den Abend bei der vom BRK Mömbris spendierten Brotzeit ausklingen.

Nach dem gemeinsamen Fototermin zeigt sich Kommandant Kai Färber zufrieden: „Es ist schön, dass wir regelmäßig mit einer kleinen Gruppe beim Blutspenden vertreten sind. Und wir freuen uns natürlich, wenn beim nächsten Termin sich der eine oder andere auch noch dazu gesellt.“


Hintergrundinfos zur Blutspende:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/die-wichtigsten-fragen/page/

Blutspendetermine in der Umgebung:
https://www.blutspendedienst.com/blutspende/blutspendetermine/blutspendetermine