Pfählungsverletzung auf Baustelle in Blankenbach

Um 15:42 Uhr wurden wir gestern nach Blankenbach in die Straße „Am Dickbusch“ alarmiert. Ein Bauarbeiter hatte seinen Arm an einer Stahlstange aufgespießt. Im Einsatzverlauf unterstützten wir unter anderem bei der Personenrettung und nutzen so unter anderem unseren Rucksack „Maschinenunfälle“. Dort ist spezielle Ausrüstung für beispielsweise Pfählungsverletzungen verlastet. So kam unter anderem unser kleiner Winkelschleifer zum Einsatz, um die verletzte Person aus der misslichen Lage zu befreien. Mittels Schleifkorbtrage und dem auf der Baustelle befindlichen Kran wurde die Person schonend zum Rettungswagen verbracht. Nach einer weiteren Versorgung dort ging es für den Verunfallten mittels Rettungshubschrauber Christoph 2 zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Wie immer bedanken wir uns bei allen anwesenden Rettungskräften für die gute Zusammenarbeit.

Ein Dank geht auch an die Anwohner, die uns bei diesen warmen Temperaturen mit Getränken versorgt hatten

Einsatzdatum03.09.2024
AlarmstichwortRettung, Person eingeklemmt