24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Königshofen

Am 06.07.2019 trafen sich 9 Jugendliche der Feuerwehr Königshofen zur alljährichen 24-Stunden-Übung. Dieses Jahr wurde aber auf Wunsch der Jugendlichen nicht „nur“ auf das Thema Feuerwehr eingegangen, sondern auch auf Freizeitaktivitäten: So ging es nach einer zweistündigen Ausbildung zum Thema Löschangriff nach Großwelzheim an den Badesee. Bei strahlendem Sonnenschein nutzten wir das gute Wetter ausgiebig.

Als die Jugendlichen gestärkt waren, fand eine praktische Ausbildung zu „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ statt. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden verschiedene Herangehensweisen aufgezeigt, mit denen man sich Zugang zu einem Fahrzeug schaffen kann. Die Jugendlichen durften selbst mit dem Rettungsspreizer und der Rettungsschere eine große Seitenöffnung unter Anleitung der Ausbilder machen. Viele konnten hier interessante Erfahrungen sammeln. Am Lagerfeuer ließen die Jugendlichen dann den restlichen Abend gemütlich ausklingen.

Stolz präsentieren sich die Jugendlichen mit ihren Ausbildern und Betreuern nach dem erfolgreich absolvierten Übungs-Marathon

Irgendwann nachts – vermutlich gegen 1:00 Uhr verlief sich eine vierköpfige Gruppe junger Wanderer. Hierauf wurde die Jugendfeuerwehr Königshofen zur Vermisstensuche alarmiert. Aufgeteilt in Trupps mit Taschenlampen und Funkgeräten wurde eine Suche organisiert. Nach kurzer Zeit konnten auch erste Erfolge beim Suchen erzielt werden. Lediglich der letzte Vermisste, der sich vor Angst auf einem der Bäume versteckt hatte, konnte erst durch den Einsatz der Wärmebildkamera gefunden werden. Nun ging es aber wieder zurück zum Feuerwehrhaus und vor allem ins Bett. Alle waren müde.

Gegen 7:00 Uhr wurde die Jugendfeuerwehr erneut alarmiert: zu einem Holzbrand auf dem angrenzenden Feuerwehrübungsplatz. Umgehend wurde das Tanklöschfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug besetzt und die Übungsstelle wurde angefahren. Innerhalb kürzester Zeit konnte ein Löschangriff gestartet werden und „Feuer aus!“ gemeldet werden. Nach diesem Übungseinsatz wurde den Jugendlichen noch gezeigt, wie man mit Hilfe des Abdichtungssatzes, sowie den Lufthebekissen in Verbindung mit den Spanngurten einen Behälter abdichten kann, aus dem Flüssigkeit austritt.

Nachdem das Feuerwehrhaus wieder sauber und die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit waren konnten wir von jedem der Jugendlichen ein positives Feedback entgegennehmen – das vermutlich beste Geschenk für jeden im Jugendwartteam.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen bedanken, die in irgendeiner Form an der 24-Stunden-Übung mitgewirkt haben: Danke euch!

Christopher Hein, FFW Königshofen