4 Verletzte nach Fahrt ohne Führerschein – Jahresanfangsübung der Feuerwehr Königshofen

Kein Ruhiger Samstagnachmittag – Blaulicht und Martinshorn, Laute Kommandos über Funkgeräte, Feuerwehrkräfte, die auf dem Feuerwehr-Übungsplatz zielstrebig und konzentriert arbeiteten.

Am 01.02.2020 führte die Feuerwehr Königshofen ihre Jahresanfangsübung durch. Das anspruchsvolle Szenario des Übungsleiters Christopher Hein: Ein Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen, sowie einer zunächst nicht gemeldeten, vierten beteiligten Person.

Mit Rüstwagen, Tanklöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug wurde die Übungsstelle auf dem Feuerwehrübungsplatz angefahren.

Umgehend begann die technische Rettung. Priorität 1: Eine zwischen den beiden verunglückten PKWs eingeklemmte Person wurde mittels Rettungsbrett aus dem Gefahrenbereich geschaffen und dem „Rettungsdienst“ übergeben.

Nun wurde der bewusstlose Fahrer des verunglückten Fahrzeugs befreit. Hier zählt jede Sekunde! Die beiden anderen Mitfahrer wurden mit einer großen Seitenöffnung befreit: Beide Türen, sowie die „B-Säule“ auf einer Seite des PKWs wurden mit Schere und Spreizer komplett abgetrennt, um so ausreichend Platz für eine Personenrettung zu schaffen.

Um die Übungstätigkeit weiter zu erschweren, sorgten Mitglieder der Jugendfeuerwehr lautstark für ein realitätsnahes Stresslevel der Einsatzkräfte.

Nachdem alle Personen befreit waren, wurde eine Nachbesprechung der Einsatzübung abgehalten, sowie das Einsatzmaterial und Einsatzfahrzeuge wieder sauber und einsatzbereit gemacht.

Gruppenfoto: 4 Personen gerettet, Übung erfolgreich beendet.

Endlich ging es in den wohlverdienten, gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Der Grill wurde angefeuert und alle Anwesenden wurden mit Bratwürsten und Getränken versorgt. Ein kleines Lagerfeuer in einer Feuerschale sorgte bei dem nasskalten, ungemütlichen Wetter für eine angenehme Stimmung.

Die Führung der Feuerwehr Königshofen bedankt sich bei allen Aktiven, die an der Übung teilgenommen haben.

Christopher Hein