Tödlicher Unfall am Feldkahler Berg

„Wir können nicht jeden retten“ ist eine Tatsache, die Feuerwehrleuten stets bewusst ist. Leider hat sich diese Weisheit gestern wieder bestätigt. Auf der ST2307 war ein Skoda mit einem vierachsigen Betonmischer frontal kollidiert. Ein weiteres Auto krackte in das Unfallfahrzeug.

Obwohl zwischen Alarmierung und Abfahrt unseres ersten Fahrzeugs weniger als 2 Minuten lagen und die Einsatzstelle bereits nach 6 Minuten erreicht wurde, war der Fahrer des Skoda bei unserem Eintreffen bereits verstorben. Statt einer Rettung mussten wir eine Bergung durchführen.

Belastende Einsätze

Feuerwehrleute werden in Einsätzen immer wieder mit möglicherweise belastenden Eindrücken konfrontiert. Eventuelle Stressreaktionen sind vollkommen normale Reaktionen auf eine abnormale Situation. Wir werden präventiv darauf vorbereitet. Auch für Familienangehörige von Feuerwehrleuten wie (Ehe-)Partner oder Eltern von jüngeren Feuerwehrleuten ist es sinnvoll, mögliche Reaktionen auf belastende Einsätze und den Umgang damit zu verstehen.

Der Kreisfeuerwehrverband bietet am 14. November um 19 Uhr eine kostenfreie Informationsveranstaltung „Stressbelastung nach belastenden Einsätzen“ speziell für Angehörige von Feuerwehrleuten an. Die Anmeldung erfolgt online.

Einsatzdatum25.09.2024
AlarmstichwortVerkehrsunfall, Person eingeklemmt