Ausgedehnter Wohngebäudebrand in Blankenbach

Wohngebäudebrand Blankenbach

Alarmierungsstichworte klingen oft recht lapidar. „im Gebäude – ausgedehnt / hoch bis 6.OG“ stand gestern nachmittag auf den Meldern, als wir zu einem Brand in Blankenbach alarmiert wurden. Alles andere als lapidar war dann die Lage am Einsatzort. Ein Wintergarten stand im Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf das Wohngebäude übergegriffen. Glücklicherweise hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen.

Hohe Brandlast, intensiver Einsatz

Im Bericht des Kreisfeuerwehrverband findet sich folgende Zusammenfassung: „Sofort nach Eintreffen gingen mehrere Trupps von außen zur Brandbekämpfung an den Wintergarten vor. Hierdurch konnte das Übergreifen der Flammen auf eine Garage verhindert werden. Mehrere Trupps rückten zur Brandbekämpfung von innen in die angrenzenden Räume vor. Der Brand hatte sich dort schon bis unter den Dachboden ausgebreitet. Alle Arbeiten an und im Gebäude mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung begannen die aufwendigen Löscharbeiten. Hierbei wurde unter anderem der Dachstuhl von innen geöffnet und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Der hölzerne Anbau wird aktuell komplett mit Schaum bedeckt. Weiterhin wird das Brandgut aus dem Gebäude gebracht und abgelöscht. Insgesamt konnte Einsatzleiter Kommandant Uwe Pfaff auf etwa 90 Einsatzkräfte zurückgreifen. […] Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten und kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.“

Wir waren intensiv in den Einsatz eingebunden. Zwei unserer Trupps waren im Innenangriff. Zudem übernahmen wir die Abschnittsführung für die Löscharbeiten. Nachdem das Feuer gelöscht war, kamen Einsatzkräfte von unserem Rüstwagen zum Einsatz. Ihre Hauptaufgabe bestand darin, die Einsatzstelle nach Einbruch der Dunkelheit auszuleuchten und Materialien bzw. Werkzeug für einen provisorisch Schutz für das stark beschädigte Gebäude gegen Wind und Wetter bereitzustellen. Dieser wurde letztendlich nicht benötigt.

Einsatzdatum09.11.2022
Alarmstichwortim Gebäude – ausgedehnt / hoch bis 6.OG