Brand Heuhaufen

Um 18:00 Uhr wurden wir heute zu einem Brand im Freien mit Stichwort „Heuhaufen brennt“ in die Nähe des Gasthaus am Berg alarmiert. Ein aufmerksamer Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Sailauf-Eichenberg entdeckte in der Nähe des Trainigsplatzes Rauch. Als er genauer erkundete, fand er einen Haufen Grasschnitt, der brannte.

Bis zum Eintreffen unseres MLF hatte der Kamerad dann auch schon mit dem lokal in der Gastwirtschaft vorhandenen universellen Schnellangriffsmittel Modell GELI, Größe 10 Liter, Farbe Pink und 2x 200m Sprints die offenen Flammen abgelöscht und meldete uns Brand unter Kontrolle – an dieser Stelle herzlichen Dank an den Kameraden!

Wir konnten uns also rein auf die Nachlöscharbeiten konzentrieren. Der Grashaufen wurde auseinander gezogen und die Glutnester mit Netzmittel abgelöscht.

Zur Brandursache können wir keine Aussage treffen.

Einsatzdatum16.07.2023
AlarmstichwortB1 im Freien – Brand Heuhaufen