Marktübung des Marktes Mömbris 2023

Am Samstag den 08. Juli 2023 fand ein groß angelegter Übungstag der Feuerwehren des Marktes Mömbris statt. Insgesamt 7 der 8 Freiwilligen Feuerwehren des Marktes Mömbris beteiligten sich mit 130 Personen und 17 Fahrzeugen – eine beeindruckende Menge roter Autos und motivierter Kameraden.

Nach Begrüßung und Erläuterung des Tagesablaufes durch den federführenden Kommandanten Marco Grünewald sowie einem Grußwort unseres Bürgermeisters Felix Wissel ging es dann auch direkt in die Übungen.

Die Mannschaften wurden in 2 Züge aufgeteilt, die jeweils parallel eine Brand-Übung und eine Übung zur technischen Hilfeleistung absolvierten. Bis auf den Rüstwagen aus Königshofen, der immer bei der THL-Übung unterstützte und die Drehleiter und das TLF aus Mömris, die immer bei der Brand-Übung eingesetzt wurde, tauschten die Züge nach der Mittagspause die Aufgaben (teils mit veränderter Mannschaft) so das alle Teilnehmer beide Übungen absolvieren konnten.

Übung 1 – Brand eines Industriegebäudes

Um 09:30 Uhr wurde eine erste Ortsteil-Feuerwehr von Zug 2 zu einer ausgelösten Brandmelde-Anlage alarmiert. Nach Erkundung der ersteintreffenden Kameraden wurde das Stichwort auf ausgedehnter Kellerbrand erhöht und weitere Wehren ergänzt um Drehleiter und Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mömbris nachalarmiert. Im weitläufigen Keller, der sich unter starker Verrauchung und absoluter Nullsicht als regelrechtes Labyrinth entpuppte galt es 4 Übungspuppen aus dem Kellerbereich über zwei getrennte Zugänge zu retten. Zudem befanden sich 6 vermisste Angestellte noch im Bürotrakt, der ebenfalls abgesucht werden musste und die teils über die Drehleiter gerettet wurden.

Am Ende konnte trotz der Hitze an diesem Tag, der ausgedehnten Brandlage im Keller und der herausfordernden Aufgabe für die Atemschutzgeräteträger relativ schnell „Feuer aus“ und „alle Personen gerettet“ an die Übungsleitstelle im Mömbriser Feuerwehrhaus gemeldet werden.

Übung 2 – THL schwerer Verkehrsunfall mit 3 Fahrzeugen

Gut gestärkt durch den Versorgungstrupp der Kameraden aus dem Hutzelgrund ging es nach der Mittagspause trotz sengender Hitze um 13:30 in die zweite Übung.

Auch hier wurde zunächst eine Ortsteil-Feuerwehr in den Steinbruch Hemsbach alarmiert. Diese stellte dann fest, dass es sich um einen größeren Einsatz mit 3 schwer verunfallten PKW und mehrereren eingeklemmten / verletzten Personen handelt, worauf die restlichen Wehren des Zuges incl. dem Rüstwagen nachalarmiert wurden.

Vor Ort wurden die 3 Fahrzeuge dann jeweils von den unterschiedlichen Wehren stabilisiert und je nach Situation die verletzten und sehr realitätsnah geschminkten Personen aus den Fahrzeugen gerettet und von alarmierten Feuerwehrsanitätern / Rettungsdienst versorgt. Insgesamt kamen jeweils 3 hydraulische Rettungssätze zum Einsatz sowie diverses Material unseres Rüstwagens.

Von der Übungsleitung wurde absichtlich noch etwas Verwirrung gestiftet, denn es schien als ob der 3-jährige Jonathan vermisst ist, der sich laut seiner „verwirrten“ Mutter im gleichen Fahrzeug befand. Am Ende konnte aber auch diese Aufgabe gelöst werden und alle Personen der Übungsleitstelle als gerettet gemeldet werden.

Nach der Übung

Nach den Übungen wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und es konnten sich alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Mömbris bei einer gemeinsamen Pizza wieder stärken und über die gemeinsame, erfolgreiche Übung austauschen.

Am Folgetag stand noch das Reinigen der Fahrzeuge an, denn der Staub hatte sich in alle Ritzen in Kabine und Stauraum verteilt.

Danke…

• an die Organisatoren der Übung die den Tag sehr gut vorbereitet haben und sehr realistische Übungsziele vorgegeben haben
  • an die Bürgermeister Felix Wissel, Heiko Hoier, den Landrat Dr. Alexander Legler sowie anwesende Gemeinderäte, die durch ihre Anwesenheit und Interesse die Arbeit der freiwilligen Feuerwehren würdigen
  • an die Übungsbeobachter und Fotografen
  • an die Firma Ritter für das zur Verfügung stellen des Übungsobjektes
  • zu Schluß auch den Bürgern des Marktes Mömbris die an diesem Tag mehrmals Alarmfahrten mit Blaulicht und Martinshorn „ertragen“ mussten, aber auch das gehört zu einer realistischen Übung dazu

Ich denke alle Wehren des Marktes Mömbris sind sich einig, dass die Übung sehr hilfreich war um ortsübergreifend bei größeren Schadenslagen zielführend und erfolgreich zusammenzuarbeiten.