Christbaumaktion Königshofen 2021

Die Christbaumaktion der Königshofener Jugendfeuerwehr war dieses Jahr anders als sonst. Üblicherweise trifft sich die Jugendfeuerwehr mit einigen aktiven Feuerwehrlern am Feuerwehrhaus. Mehrere Traktoren und Anhänger stehen bereit, um gemeinsam die Christbäume im Ortsgebiet einzusammeln.Die ausgedienten Christbäume werden anschließend mit den Fahrzeugen auf den gemeindlichen Wertstoffhof Klinger gebracht.Nach erledigter Arbeit gibt es dann im Feuerwehrhaus traditionell noch etwas zum Essen sowie wärmende Getränke für alle Helfer.

Dieses Jahr war aber alles etwas anders: Bedingt durch die Corona-Pandemie, und die damit verbundene Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehren ist es untersagt, Vereinsaktivitäten jeglicher Art durchzuführen. Hierbei muss man allerdings zwischen dem Einsatzdienst und dem Vereinsleben eines Feuerwehrvereins klar unterscheiden. Für uns ist es die oberste Priorität, dass in keinem Fall die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr beeinträchtigt wird.

Nun mussten wir kreativ werden, und waren auf der Suche nach Möglichkeiten, wie wir es doch ermöglichen konnten, dass die Christbäume in Königshofen eingesammelt werden. Zwei ortsansässige Firmen, die Firma Manuel Geis – Baggerarbeiten und die Firma Umtec, hatten von unserer Situation erfahren, und wollten uns helfen. Sie baten uns an, die Dienstleistung des Einsammelns der Bäume als Firma zu übernehmen, und den Betrag anschließend zu 100% an unsere Jugendfeuerwehr zu spenden.

An dieser Stelle möchten wir uns für diese Bereitschaft in voller Umfänglichkeit bedanken! Es ist schön, dass wir trotz Corona die Möglichkeit gefunden haben, unsere Jugendfeuerwehr zu Unterstützen.

Auch möchten wir uns bei allen bedanken, die unsere Jugendfeuerwehr mit ihrer Spende unterstützt haben. Viele Königshofener haben auch etwas gespendet, obwohl der Baum nicht abgegeben wurde.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass Abstands- und Hygieneregeln stets eingehalten wurden.

Wir als Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Königshofen hoffen, dass Sie alle einen guten Start in das Jahr 2021 hatten und wünschen mehr als alles andere Gesundheit.

Christopher Hein
Stv. Kommandant