Drei Verletzte nach Einsturz in Schöllkrippen

Sicherung Helikopterlandung

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurden wir gestern mit dem Stichwort „Einsturz / Umsturz“ alarmiert. Bei Renovierungsarbeiten in einem Privathaus kam es zu einem Unfall. Während den Abrissarbeiten an einer Decke zwischen Keller und Erdgeschoss stürzte diese ein. Dabei verletzten sich zwei Personen, die selbständig das Haus verlassen konnten. Im Verlauf des Einsatzes benötigte eine dritte Person medizinische Betreuung. Zwei der verletzten Personen wurden per Rettungswagen in Krankenhäuser eingeliefert, die dritte mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Neben der eingestürzten Kellerdecke wies das Haus keine weiteren sichtbare Schäden auf. Somit musste die Feuerwehr hier nicht mehr groß tätig werden. Da unser Rüstzeug an der Einsturzstelle nicht benötigt wurde, konnten wir unseren Einsatzschwerpunkt auf die Sicherung der Helikopterlandung auf einer Straßenkreuzung verlegen. Mit dem Lichtmast und weiteren Gerätschaften wurden die Landefläche und Gebäude im Umfeld großflächig aus- bzw. angeleuchtet. Unser Mehrzweckfahrzeug war zum Absperren der Straße eingebunden.

Die Kräfte, die bei Start und Landung eines Hubschraubers entstehen, sind enorm. Das haben wir aus nächster Nähe erfahren. So mussten unsere Stative mittels Manpower festgehalten werden, sonst wären sie trotz ihres Eigengewichts davongeflogen.

Als der Patient in den Hubschrauber verbracht wurde, kam unsere Sichtschutzwand zum Einsatz. So konnten die Privatsphäre vor neugierigen Blicken weitestgehend geschützt werden. Nachdem der Rettungshubschrauber mit der schwerverletzten Person in Richtung Krankenhaus aufbrach, konnte die Straße nach wenigen Minuten wieder für den Verkehr freigegeben werden. Insbesondere am Bahnhof hatten sich bereits die Busse gestaut.

Einsatzdatum06.04.2023
AlarmstichwortEinsturz / Umsturz Gebäude
EinsatzortSchöllkrippen
Einsatzdauer2 Stunden