Stromleitungsmast umgestürzt?

Abgerissene Stromleitung Bamberger Mühle

Allzu lange waren unsere Fahrzeuge nach dem „Baum auf Straße“ Einsatz (hier geht es zum Einsatzbericht) nicht im Stall, als gestern zum dritten Mal die Sirene ging. Auch dieser Einsatz war wieder ordentlich kurios. Unter dem Stichwort „Einsturz / Umsturz – Stromleitungsmast umgestürzt“ wurde unser Rüstwagen an die Bamberger Mühle alarmiert. Immerhin gut 12km Anfahrt – das kommt nicht alle Tage vor.

An der Einsatzstelle zeigte sich ein vergleichsweise harmloses Bild. Zwar war ein Telefon- und ein 400V Stromkabel, das zwischen zwei Gebäuden über die Straße hing, heruntergerissen. Von einem eingestürzten Strommast war allerdings nichts zu sehen. Eine 20kV Leitung, die an der gleichen Stelle über die Straße hing, war nicht betroffen.

Die Besitzer des Hauses hatten bereits Sicherungen ausgeschaltet und die Feuerwehren aus Kleinkahl und Schöllkrippen konnten keine Spannung auf der abgerissenen Leitung messen. Entsprechend entspannt war die Lage. Nach ca. 20 Minuten Wartezeit konnten wir wieder abrücken.

Einsatzdatum01.04.2023
AlarmstichwortEinsturz / Umsturz – Stromleitungsmast umgestürzt