Kontingenteinsatz im Landkreis Aichach-Friedberg

Am 01.06.2024 gegen Mittag wurden unsere Kommandanten bereits telefonisch darüber informiert, dass der Landkreis und die Stadt Aschaffenburg das gemeinsame Hilfeleistungskontingent Hochwasser/Pumpen in den Landkreis Aichach-Friedberg in Schwaben verlegen werden. Eine „richtige“ Alarmierung würde demnächst noch folgen.

Umgehend wurde unser Rüstwagen, der bei der Logistik- und Versorgungskomponente eingebunden ist, noch einmal komplett durchgecheckt und schließlich für den Einsatz vorbereitet.

Um 3:00 Uhr trafen sich alle Bestandteile, also Fahrzeuge und Anhänger, an der Autobahnmeisterei in Hösbach. Nach organisatorischem Prozedere und einer Verabschiedung durch unseren Landrat sowie unseren Kreisbrandrat ging es dann gegen 4:00 Uhr los in Richtung Einsatzgebiet.

Gegen 10:00 Uhr waren wir dann an unserem Ziel – einer Turnhalle in Aichach – angekommen. Diese sollte für die nächsten zwei Tage unsere Unterkunft sein. Wir unterstützten hier bei diversen Aufbautätigkeiten und bereiteten so unter anderem die Feldbetten für das Nachtlager vor.

Nach einiger Zeit wurden wir dann ergänzend für die sich bereits im Einsatzgebiet befindlichen Kräfte dorthin abgerufen. Unsere Aufgaben waren unter anderem das Sichern von Gebäuden, das Umpumpen von Wasser und der Rückbau einer etwa 800 Meter langen Schlauchstrecke mehrerer B-Leitungen.

Am Dienstag früh bauten wir alle gemeinsam wieder zurück und fuhren in Richtung Heimat. Auf dem Festplatz in Hösbach wurden wir zunächst von KBR Wissel und weiteren Personen empfangen. Nach einer kurzen Dankesrede ging es für alle Feuerwehren des Marktes Mömbris nach Mömbris auf den Festplatz. Dort wurden wir von einigen Kameraden sowie Vertreten des Marktgemeinderates und unserem Bürgermeister Felix Wissel empfangen. Auch er bedankte sich für das Engagement und das Geleistete.

Im Anschluss daran ging es für uns final zurück an unser Feuerwehrhaus. Dort wurden wir von unseren Kameraden abgelöst, die sich um die Reinigung unseres Rüstwagens kümmerten.

Abschließend möchten wir uns bei allen Feuerwehren und sonstigen Organisationen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Einsatzdatum02.06.2024
AlarmstichwortHilfeleistungskontingent Hochwasser / Pumpen
EinsatzortAichach-Friedberg
Einsatzdauer3 Tage