Liegengebliebener Bus – wir regeln den Verkehr

Manchmal sind die Gründe für unsere Einsätze recht banal und trotzdem wichtig. Gestern ist in der Kurve an der Kaltenberger Hecke ein Bus liegengeblieben. Ein betriebseigener Werkstattwagen rückte an, um den Bus wieder flott zu machen – eine nicht ganz ungefährliche Situation.

Die Kurve ist insbesondere bei nassen Straßenverhältnissen ohnehin ein Unfallschwerpunkt. Das beweisen zahlreiche Einsätze in den vergangenen Jahren. Vor knapp einem Monat lag an dieser Stelle beispielsweise ein Auto auf dem Dach. (Über diesen Einsatz haben wir hier noch gar nichts geschrieben, deshalb findet ihr unten ein paar Bilder dazu.)

Um die Unfallgefahr zu reduzieren, leuchteten wir die Gefahrenstelle aus und regelten wir für etwa eine Stunde den Verkehr. Eine einseitige Verkehrsführung sorgte dafür, dass der Verkehr gefahrlos an der Engstelle vorbeikamen.

In den letzten Jahren wird immer wieder über verbale oder sogar körperliche Angriffe auf Einsatzkräfte berichtet. Glücklicherweise haben wir bisher keine solche Situation. Gestern ist aber etwas erstaunliches passiert. Eine Autofahrerin sagte im Gespräch mit einer Einsatzkraft: „Danke für Ihren Einsatz“. Das ist auch mal schön zu hören. Nix zu danken. Wir machen das gerne.

Einsatzdaten Verkehrslenkung

Einsatzdatum25.11.2023