Winterwunderland

Schwerer, nasser Schnee in großen Mengen. Ein erbitterter Test für die Stand- und Bruchfestigkeit von Bäumen. In vielen Fällen gewann der Schnee das Kräftemessen. Das führte ab den frühen Abendstunden zu zahlreichen Einsätzen für die Feuerwehren im ganzen Landkreis. „Baum auf Straße“ aller Orten.

Um 2:12 Uhr reihten wir uns in die Alarmierungsliste ein. Während andere Feuerwehren ordentlich schuften mussten, war unser nächtlicher Endgegner ein ca. 1m langes, armdickes Aststück auf der St 2305 im Wäldchen zwischen Kaltenberg und Blankenbach. Am Funk ging es zu wie in einer Großfamilie – es war schwer zu Wort zu kommen. Eschau, Sailauf, Laufach, Waldaschaff, Schneppenbach – unbemerkt von weiten Teilen der Bevölkerung waren mitten in der Nacht hunderte Feuerwehrleute unterwegs. Dementsprechend dauerte es fast länger, die abschließende Lagemeldung abzusetzen, als vorher die Straße freizumachen.

Zweite Tour

Da es beim Verlassen der Wache weiter schneite, war schon abzusehen, dass der nächste Einsatz nicht allzu lange auf sich warten lassen würde. Um 6:42 Uhr ging es dann in den Bergweg, wo ein Baum umgestürzt und teilweise auf die Straße gefallen war. Dieser wurde per Akkukettensäge in handliche Stücke gesägt und aus dem Weg geräumt. Frühsport an frischer Luft – tolle Sache das.

Mal schauen, wann wir wieder rausfahren. Es schneit ja behaglich weiter.

Einsatzdaten Nacht

Einsatzdatum28.11.2023