Um 5:38 klingelten die Funkwecker

Brandeinsatz in Schimborn - Alarmierung per Funkmelder

5:38. Sirene in Schimborn. Der Funkmelder piept. Raus aus dem Bett. Schell was anziehen. Auf der Alarm App steht nur „FME Alarm“. Treppe runter, Schuhe an. Ab zum Feuerwehrhaus. Aufschließen. Gleich zum Alarmfax. Brand 3 – Zimmerbrand – Rauch aus Gebäude. Nicht viel Information. Hose an, rein in die Stiefel. Jacke, Handschuhe, Helm – fertig angezogen wird im Fahrzeug. Atemschutzgeräteträger ins MLF. Alle da? Tür zu.

Blaulicht, Martinshorn. Funkspruch. Leitstelle Untermain von Florian Königshofen 47/1 – wir sind unterwegs, voll besetzt. Was wissen wir? Bilder im Kopf. Was erwartet uns? Die Anfahrt ist nicht lang. Routine nochmal durchgehen. Sieht man schon was? Ja, hier stehenbleiben.

Schimborn ist auch gerade angekommen. Mömbris kommt kurz nach uns. Schläuche werden ausgerollt. Die Eingangstür ist mit einem Rolltor verschlossen. Der Trennjäger muss ran. Doch nicht. Ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma hat einen Schlüssel. Erkundung unter Atemschutz und mit Wärmebildkamera. Kein Feuer. Fehlalarm.

Durchschnaufen. Zusammenpacken. Alles drin? Aufsitzen. Zurück am Feuerwehrhaus. Coronatest. Alle negativ.

Jetzt erstmal nen Kaffee.

Keine Sirene?

Falls ihr euch fragt, warum in Königshofen keine Sirene ging. Ganz einfach: damit ihr nicht geweckt werdet. Bei Einsätzen außerhalb von Königshofen geht die Sirene erst ab 6 Uhr. Die Alarmierung erfolgt nur per Funkmelder. Wenn was in Königshofen passiert wäre, dann hätte auch die Sirene geheult.

Ruhige Wochen

Abgesehen von einem Ausfall des Notrufs, der dazu geführt hat, dass wir das Feuerwehrhaus als Anlaufstelle für Notfälle besetzen mussten, erleben wir eine recht ruhige Zeit. Unser letzter Alarm ist schon 6 Wochen her. Wir hoffen, dass es so bleibt. Passt auf euch auf.

Untätig waren wir natürlich trotzdem nicht. Wir haben die Zeit genutzt, um das Feuerwehrhaus auf Vordermann zu bringen, die Parkplätze zu pflastern und das Zelt für das Feuerwehrfest aufzubauen. Wir sehen uns am Wochenende.

Einsatzdatum30.06.2022
AlarmstichwortBrand im Gebäude – Zimmer