Baum fehlt auf Straße. Nein, kein Tippfehler.

"Baum" auf Straße

Kurz nach der samstäglichen Probealarmierung gingen heute Melder und Sirene ein zweites Mal. Wir wurden zum Beseitigen eines Baums, der auf die St2305 gefallen war, alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage als absolute Bagatelle heraus. Statt „Baum fällt“, hieß es eher „Baum fehlt“. In der Tat war neben der Staatsstraße ein Baum umgefallen und einige Zweige ragten auf die Straße.

Ursprüngliche Überlegungen, die Schere eines Schweizer Taschenmessers für die Beseitigung zu nutzen wurden verworfen – hauptsächlich, weil auf unserem Rüstwagen kein solches Messer verlastet ist. Stattdessen kam eine elektrische Kettensäge zum Einsatz. Damit war der „Baum“ nach wenigen Minuten von der Straße entfernt. Zusätzlich haben wir bei unserem heldenhaften Einsatz einen Froschzaun repariert, der durch einen Zweig zu Boden gedrückt war. So gesehen hätte das Einsatzstichwort auch Tierrettung lauten können.

Aber mal ohne Blödsinn – nach Einbruch der Dämmerung wären die Äste schwer zu sehen gewesen und hätten durchaus eine Gefahr für den Verkehr darstellen können. Selbstverständlich kümmern wir uns auch um solche Fälle. Lieber so etwas, als ein Einsatz mit verletzten Personen.

Einsatzdatum01.04.2023
Alarmstichwortklein Baum auf Straße