Brand eines Elektrofahrzeugs in einer Garage

Garagenbrand mit Elektroauto in Niedersteinbach

Eigentlich war es ja fast klar, dass unser nächster Einsatz eine größere Nummer werden würde. Schließlich hatten wir – abgesehen von einer kleinen Ölspur – seit der Silvesternacht Einsatzpause. Der Brand einer Niedersteinbacher Garage, in der sich zunächst mehrere Elektrofahrzeuge befanden, war dann auch einigermaßen verzwickt.

Schon bei der Anfahrt stand eine deutlich sichtbare Rauchsäule über der Borngasse. Der Einsatzort: ein zweistöckiger Garagenanbau mit viel altem Gebälk in einem engen Hinterhof. Bei unserem Eintreffen hatten die Feuerwehren aus Niedersteinbach und Mömbris bereits schlimmeres verhindert. Ein brennendes Elektro-Gefährt war bereits gelöscht. Ein Elektroauto, das auch in Mitleidenschaft gezogen wurde, war aus der Garage gezogen worden und ebenfalls gelöscht, bevor der Akku in Brand geraten konnte. Auch das Feuer in der Garage war weitestgehend unter Kontrolle.

Komplizierte Nachlöscharbeiten

Allerdings waren die Nachlöscharbeiten kompliziert. Das lag zum Einen an zahlreichen Glutnestern und zum Anderen an einem Schwimmbecken im Obergeschoss der Garage. Dieses musste zunächst leergepumpt werden. Vermutlich kommt es nicht allzu oft vor, dass bei einem Brandeinsatz eine Tauchpumpe eingesetzt wird.

Insgesamt waren 15 Atemschutztrupps im Einsatz – 3 davon aus Königshofen. Zudem waren wir in die Atemschutzüberwachung eingebunden. Leider zog sich einer unserer Atemschutzgeräteträger beim Innenangriff eine schmerzhafte Knieverletzung zu. Wir wünschen gute Besserung.

Super Teamwork

Erwähnenswert ist wieder einmal die nahtlose Zusammenarbeit aller Feuerwehren aus dem Markt Mömbris. Außerdem wollen wir an dieser Stelle ein Dankeschön an die Kameraden senden, die manchmal übersehen werden. Wenn unser Einsatz zu Ende ist, fängt die Arbeit der Atemschutz Werkstatt und der Wäscherei in Mömbris erst richtig an. Zahlreiche Atemschutzgeräte müssen gefüllt, gereinigt und geprüft werden. Säckeweise verruste Einsatzkleidung muss gewaschen werden. Und all das in kürzester Zeit, damit die Feuerwehren wieder einsatzbereit sind. Danke auch an den Versorgungszug, der 80 hungrige Einsatzkräfte mit Brötchen und Getränken bei Laune gehalten hat. Herzlichen Dank!

Einsatzdatum24.03.2023
AlarmstichwortB3 im Gebäude / Garage