Erfolgreiche MTA Zwischenprüfung

Herzlichen Glückwunsch, Tim und Jan

Herzlichen Glückwunsch an Jan und Tim zur frisch bestandenen Zwischenprüfung der Modularen Truppausbildung (MTA).

Die MTA ist die Basisausbildung für alle Feuerwehrleute in Bayern. Das Basismodul umfasst nach Feuerwehrdienstvorschrift 110 Unterrichtseinheiten. Sie behandelt theroretische und praktische Themen von den rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrdienstes, über Erste Hilfe bis hin zu Abläufen bei Brand- und technische Hilfe Einsätzen. In den kommenden Monaten haben die beiden die Möglichkeit, sich mit weiteren Lehrgängen weiterzubilden und sich mit der Abschlussprüfung zum Truppführer zu qualifizieren.

Zusammenarbeit mit Mömbris und Schimborn

Durchgeführt wurde die Grundausbildung gemeinsam von den Feuerwehren aus Königshofen, Mömbris und Schimborn. Gemeinsam wurden 19 Teilnehmer aus Königshofen, Mömbris, Schimborn, Hemsbach und Niedersteinbach für ihre neuen Aufgaben vorbereitet. 17 Teilnehmer konnten die Prüfung erfolgreich abschließen.