Großer Flächenbrand in Eichenberg

Als anständige Feuerwehr revanchieren wir uns selbstverständlich umgehend, wenn wir von Nachbarwehren Unterstützung erhalten. Vorgestern löschte ein Kamerad aus Eichenberg einen Entstehungsbrand am Sportplatz mit einer Gießkanne. Heute sind wir dann zu einem deutlich größeren Brand in Eichenberg alarmiert worden. Hier standen ungefähr 1,5 Hektar eines abgeernteten Getreidefelds in Flammen bzw. waren bereits verbrannt.

Wichtige Aufgabe für das Mehrzweckfahrzeug

Wir waren mit zwei Fahrzeugen und 9 Einsatzkräften vor Ort. Unser Mehrzweckfahrzeug war explizit als Leitstand für die Einsatzleitung angefordert worden. Hier liefen wichtige Informationen zusammen, sodass eine digitale Einsatzdokumentation erstellt werden konnte. Außerdem diente das Fahrzeug und seine Besatzung als Schnittstelle zur Leitstelle. Wie wichtig diese Aufgabe ist, zeigte sich im Verlauf des heutigen Einsatz, als Einsatzkräfte eine massive Rauchentwicklung in der Nähe von Westerngrund meldeten. Diese Information wurde umgehend an die Leitstelle weitergegeben, sodass die ortsansässige Feuerwehr sofort alarmiert werden konnte. Die Rauchentwicklung stellte sich dann als Flächenbrand mit einer ähnlichen Größe heraus. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte schlimmeres.

Löschfahrzeug in der Brandbekämpfung

Währenddessen war unser Mittleres Löschfahrzeug in die Brandbekämpfung eingebunden. Als zweiteintreffendes wasserführendes Fahrzeug galt es zunächst, eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Danach wurden Strohballen, die in Flammen standen, auseinandergezogen und abgelöscht. Durch die Lage außerhalb der Ortsgrenzen mussten wir zwar mit unserem Wasservorrat haushalten. Gemeinsam mit den weiteren Feuerwehren vor Ort konnte das Feuer dennoch innerhalb einer Stunde gelöscht werden. Herzlichen Dank an alle beteiligten Kameraden aus den verschiedenen Wehren für die nahtlose Zusammenarbeit.

Ein ganz besonderer Dank geht an die beiden Landwirte, die mit Traktoren und Grubbern einen äußerst wichtigen Beitrag zur Brandbekämpfung geleistet haben.

Feuer einstellen

Aktuell stehen sowohl der Waldbrand Index als auch der Grasland Feuer Index für unsere Region auf Stufe 4 von 5. Die Tatsache, dass es innerhalb von kurzer Zeit gleich 2 größere Flächenbrände in unserer nähreren Umgebung – und eine weitere Rauchentwicklung im Freien in Rottenberg – gab, zeigt, dass man aktuell jedes offene Feuer vermeiden sollte.

Einsatzdatum18.07.2023
AlarmstichwortB2 im Freien – Freifläche groß (> 100 m²)
EinsatzortEichenberg
Einsatzdauer2 Stunden