Hemsbach – zwei Personen bei Bauunfall verletzt

Am Montag, den 18. September 2023, wurden kurz nach 13 Uhr die Feuerwehren Hemsbach, Mömbris-Hutzelgrund, Niedersteinbach, der Rüstwagen aus Königshofen sowie der zuständige Kreisbrandinspektor Georg Thoma zu einer eingeklemmten Person nach Hemsbach alarmiert.

Hier wurden auf einer Baustelle zwei Arbeiter von einem herunterstürzenden Bauteil verletzt und benötigten dringend medizinische Hilfe. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte übernahmen die Erstversorgung und unterstützten nach der Patientenübergabe den Rettungsdienst. Im Anschluss wurden beide verletzten Personen mit einem Kran vom Dach der Einsatzstelle gehoben und mittels Rettungswägen zu den wartenden Rettungshubschraubern transportiert. Die weitere Behandlung fand in umliegenden Krankenhäusern statt.

Einsatzleiterin Laura Hofmann, Kommandantin der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach, konnte auf insgesamt 42 Kräfte der Feuerwehr mit acht Fahrzeugen zurückgreifen. Von Seiten des Rettungsdienstes waren zwei Rettungshubschrauber, zwei Rettungswägen sowie ein Notarzt vor Ort. Eine Streife der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Zur Unfallursache sowie zu den Verletzungen können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Text: Pressestelle der Kreisbrandinspektion
Fotos: Björn Wombacher, FFW Hutzelgrund

Einsatzdatum18.09.2023
Alarmstichwort Rettung Person eingeklemmt (nicht VU)