Zwischen Auto und Hauswand eingeklemmt

Mittwochabend ist Übungsabend. Einmal im Monat steht technischer Dienst – als ein Check aller Geräte und Fahrzeuge – auf dem Programm. Kurz vor 21:30 Uhr, als alles wieder verlastet war, piepsten in allen Ecken des Gerätehauses die Funkmelder. Innerhalb kürzester Zeit waren wir unterwegs.

In Rottenberg war Fahrzeug seitlich gegen eine Hauswand gerollt und hatte eine Person unglücklich in der Fahrzeugtür eingeklemmt. Obwohl wir auf dem Rüstwagen ja allerlei technisches Gerät an Bord haben, lassen sich die Maßnahmen zur Befreiung des Unfallopfers wohl treffend als „low tech“ charakterisieren. Zwei Schaufeln wurden unter die Vorderräder geschoben. Durch die verminderte Reibung konnte das Auto dann mit Muskelkraft von der Mauer weggezogen werden. Schnell am Einsatzort, Auftrag schnell erledigt und schnell wieder zurück – so könnten gerne alle Einsätze laufen.

Einsatzdatum27.09.2023
AlarmstichwortVerkehrsunfall, Person eingeklemmt
EinsatzortRottenberg
Mannschaftsstärke21 Einsatzkräfte (inkl Reserve im Gerätehaus)