Ölspur-Einsatz durch dringendere Lage unterbrochen

Heute mal wieder trotz Ölspur ein eher traditioneller Einsatzbericht. Am späten Vormittag wurden wir zu einer Ölspur alarmiert. Offensichtlich hatte ein Fahrzeug, das die Krombacher Straße hinauf zum Sportplatz fuhr, eine größere Menge Öl verloren. Die Ölschlieren erstreckten sich teilweise über die gesamte Fahrbahnbreite. Um so mehr haben wir uns über die prominente Unterstützung aus dem Rathaus gefreut. Herzlichen Dank dafür.

Nachdem etwa die Hälfte der Ölspur abgearbeitet war, erhielten wir die Information, dass ein Baum auf die Schienen der Kahlgrundbahn gestürzt sei. Die wurde umgehend verifiziert und bestätigt. Der Baum lag auf einer Brücke und direkt in einer Kurve der Bahnstrecke. Ein Zugführer hätte vermutlich keine Chance gehabt, rechtzeitig zu bremsen und einen Unfall zu vermeiden. Aufgrund der Unfallgefahr für den Bahnverkehr hatte die Beseitigung des Baumes eine höhere Priorität. Die Bahnstrecke wurde schnellstens gesperrt und die restliche Ölspur musste erst einmal warten.

Mit Kettensäge, Kettenzug und jeder Menge Muskelkraft wurde der Baum zerlegt und von den Schienen befördert. Nach einer guten halben Stunde konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Im Anschluss ging es wieder zur Ölspur, die sich trotz des intensiven Nieselregens noch nicht verflüchtigt hatte. Eine weitere halbe Stunde später war auch dieser Job erledigt.

Einsatzdaten Ölspur

Einsatzdatum21.12.2023