Prost Neujahr – um 1:17 Uhr klingeln zum ersten Mal im neuen Jahr die Funkmelder

Prost Neujahr - Brand in der Sylvesternacht

Gerade mal 77 Minuten war das neue Jahr alt, als wir wir am frühen Silvestermorgen mit dem Schlagwort „#B1015#im Freien#Am Gebäude“ in die Böhmerlandstraße alarmiert wurden. Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus konnte von einigen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden die Alarmmeldung bestätigt werden: Es brennt!

Binnen weniger Augenblicke rückten das MLF und das MZF aus. Der Angriffstrupp des Mittleren Löschfahrzeugs rüstete sich während der Einsatzfahrt mit schwerem Atemschutz aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass erste Löschversuche von Anwohnern mit Eimern und Gießkannen glücklicherweise erfolgreich waren. Eine Altpapiertonne sowie Baumaterial waren durch das Brandereignis in Mitleidenschaft gezogen worden. Lediglich mit dem Schnellangriffsschlauch wurde die Brandstelle noch einmal ordentlich heruntergekühlt, so dass wir nach etwa 25 Minuten und vielen „Prost Neujahr“ die Einsatzstelle wieder verlassen konnten. Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe können wir keine Aussage treffen.

Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Schimborn und Mömbris mussten nicht tätig werden, bzw. konnten die Alarmfahrt abbrechen.

Wir wünschen euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2023!

Einsatzdatum01.01.2023
AlarmstichwortBrand im Freien, am Gebäude