Eine weihnachtliche Ölspur

Weihnachtliche Ölspur

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit. Als familienfreundliche Feuerwehr, wollen wir euch von unserem heutigen Einsatz berichten und ein paar Geschichten für euer Fest beitragen – ganz egal, wie ihr es feiert.

Traditionell

Einst, als das Wünschen noch half, fuhren drei gar wundersame Gefährte hinaus in die Dunkelheit. Darin befanden sich Frauen und Männer, die einem lauten Schallsignal gefolgt waren, um dem nächsten zur Wehr und Gott zu Ehr viele Menschen vor einer kaum sichtbaren Gefahr zu bewahren. Vorbei an Feld, Wiese und Stall führte ihr Weg. Am Orte, der ihnen gewiesen ward, holten sie wertvolle Gaben aus ihren Gefährten. Nicht Gold, Myrre und Salbei, doch Werkzeuge und Zaubermittel, um Öle von den Wegen zu entfernen. Denn sie hatten gehört, dass 3 Könige in dieser Gegend nach einem Kind in einer Krippe suchten und vielleicht auch dieses Weges kommen sollten. Schon bald konnten alle wieder sicher zur heimischen Hütte oder zu anderen Zielen reisen.

Kommerziell

Now the days are coming. Schneekristalle funkeln. Zuhause brennen Feuer im Kamin. Eine verschneite, kurvige Straße durch viele Scheinwerfer in warmes Licht getaucht. Im Radio läuft „Driving home for Christmas“. Dicke Männer mit schweren Stiefeln und Elfenwesen stehen zwischen leuchtend-roten Trucks mit blinkender Beleuchtung. Mit einem Lächeln im Gesicht fegen sie die Straße frei von bunten Ölflecken. Die Besen wirbeln kleine Sterne auf. Leise hört man das rhythmische Klingeln kleiner Glöckchen an einem Schlitten.  Als dieser vorbeigleitet leuchten Kinderaugen auf. Eure Feuerwehr ist eben always the real thing.

Poppig

— Glockenspiel —

When you’re driving home for Christmas
there’s a thing that you don’t need
your car is full, with loads of presents
but there is oil on the whole street.

— Fanfare, Schlagzeug —

Firemen and firewomen
within minutes at the scene
take their brooms and take their shovels
sweep the street and make it clean.

Christmas Tree, shoo bi dooo
Oil I want for Christmas – is youuuuuuu.

Feiert schön, bleibt gesund und passt gut auf eure Kerzen auf. Frohe Weihnachten alle miteinander.

Einsatzdatum24.12.2022
Alarmstichwortklein, Straße reinigen