Rauchentwicklung über Kaltenberg

Sirene - Fehlalarm
Sirene - Fehlalarm

Mal wieder ein Alarm, der sich glücklicherweise als Fehlalarm herausstellte. Kurz vor Einsetzen der Abenddämmerung wurden wir mit dem Stichwort „Rauchentwicklung im Freien“ alarmiert. Bereits vom Feuerwehrhaus konnte man den Rauch über Kaltenberg sehen. Trotz kurzer Anfahrt hatte sich der Rauch allerdings bei unserer Ankunft in Luft aufgelöst.

Da der Waldbrand Gefahren Index aktuell auf 4 von 5 steht, wurden angrenzende Feldwege und Waldstück nach eventuellen Brandherden abgesucht. Ergebnis: keine Feststellung. Auch vom gegenüberliegenden Sportplatz waren keine Rauchquellen mehr zu erkennen.

Es liegt die Vermutung nahe, dass der Rauch aus einem Schornstein stammte.

Einsatzdaten

Einsatzdatum28.07.2022
Alarmzeit21:24 Uhr
AlarmstichwortRauchentwicklung im Freien
EinsatzortKaltenberg
Mannschaftsstärke12 Einsatzkräfte
Einsatzdauer30 Minuten
Eingesetzte FahrzeugeMLF 47/1, MZF 11/1
Weitere Kräfte