Heftiger Verkehrsunfall auf der St 2305

Verkehrsunfall St 2305

An frühen Nachmittag beobachtete eine Anwohnerin einen Verkehrsunfall auf der St 2305 zwischen Erlenbach und Kaltenberg. Zunächst wurde die Feuerwehr Blankenbach alarmiert. Wenige Minuten später wurden wir nachalarmiert.

Auf den ersten Blick schien bei den beiden Unfallfahrzeugen nur geringer Schaden entstanden zu sein. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich ein anderes Bild. Die Fahrzeuge waren erst im Abstand von mehr als 100 Metern zum stehen gekommen und bei einem Fahrzeug waren alle Airbags ausgelöst. Die Tatsache, dass bei einer schweren Limousine die Radaufhängung herausgerissen war, verdeutlich die enormen Kräfte, die beim Aufprall gewirkt haben. Eine unfallbeteiligte Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Um eine sichere Patientenversorgung durch den Rettungsdienst und Unfallaufnahme durch die Polizei zu gewährleisten wurde die St 2305 vollständig gesperrt. Im Einsatzbericht musste leider vermerkt werden, dass ein Verkehrsteilnehmer nicht an die Sperrung hielt und so Einsatzkräfte gefährdete. Sowas muss doch wirklich nicht sein.

An der Unfallstelle selbst haben wir die auslaufenden Betriebsstoffe eines der Fahrzeuge aufgefangen. Trotz des heftigen Unfalls blieb es also bei eher einfachen Tätigkeiten für uns. Herzlichen Dank an die Freiwillge Feuerwehr Blankenbach für das – wie immer – super Teamwork.

Zum Gesundheitszustand der Unfallbeteiligten und zum Unfallhergang können wir wie immer keine Aussage treffen. Manchmal fragen wir uns aber auch selbst, wie so ein Unfall auf offener Strecke passieren kann.

Ceterum censeo: Rettungskarte

Auch wenn dieses mal niemend eingeklemmt war und wir Schere und Spreizer im Rüstwagen lassen konnten, erinnern wir trotzdem mal wieder an die Rettungskarte. Bitte kümmert euch darum, dass ihr eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende eures Autos habt. Hoffentlich bleibt sie dort unberührt, bis das Auto verschrottet wird. Aber leider kann man sich darauf nicht verlassen.

Einsatzdatum24.08.2022
AlarmstichwortVerkehrsunfall mit PKW