24h Übung unserer Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr fand wieder eine 24h Übung unsere Jugendfeuerwehr statt. Gestartet haben wir am Samstag den 15. Juli um 10 Uhr mit 10 jugendlichen Teilnehmern – darunter 3 junge Feuerwehrfrauen, die vor kurzem ihre MTA Zwischenprüfung abgelegt haben.

Zuerst haben wir gemeinsam unser Schlaflager im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses errichtet. Nachdem wir alles fertig aufgebaut hatten, gab es ein kleines Fotoshooting in Feuerwehrmontur. Kurz darauf kam auch schon der Alarm zu ersten Einsatzübung: eine circa 250 Meter lange Ölspur.

Hightlight: Drehleiterfahren über Königshofen

Um 16 Uhr war dann die Feuerwehr Mömbris mit ihrer Drehleiter bei uns zu Besuch. Sie stellten uns ihr Fahrzeug vor und jeder der wollte, durfte mit der Leiter nach oben fahren. Ganz schön schaukelig in diesem kleinen Korb in 30m Höhe. Das war ein echtes Highlight, vielen Dank an die Feuerwehr Mömbris!

Noch mehr Hightlights: Pulled Pork und Sonnenuntergang

Anschließend gab es leckere Pulled Pork Burger zum Abendessen. Vielen Dank für die Zubereitung an Christopher Hein! Nach dem Essen packten alle mit an um wieder alles klar Schiff zu machen.
Nachdem wir das geschafft hatten, haben wir den schönen Sonnenuntergang auf einer Wiese genossen. Wir wurden nochmal kreativ; wir haben ein kleines Video und Bilder unseres Fuhrparks erstellt. Somit haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen und haben uns in unsere Feldbetten begeben.

THL Einsatzübung mitten in der Nacht

Es dauerte nicht sehr lange, bis der Alarm in der Nacht los ging. Das Übungsszenario lautete „THL- eingeklemmte Personen zwischen PKW & vermisste Personen“. Nach der Einsatznachbesprechung fielen wir alle wieder müde in unsere Betten. Danach verblieb nicht viel Zeit zum Ausschlafen. Um 8 Uhr morgens gab es zunächst Frühstück.

Brandübung zum Abschluss

Als wir uns gestärkt hatten kam die nächste Alarmierung: „Kleintier auf Baum“. Gerade als wir den Einsatz beendeten kam der nächste Funkspruch „Brand in Gebäude“. Aus der mit Diskonebel völlig verrauchten Gerätehalle mussten drei Dummys gerettet werden. Das war dann der letzte Einsatz unserer 24h Übung. Danach haben wir unseren Fuhrpark und alle Gerätschaften wieder sauber und einsatzbereit gemacht. Zum Abschluss gab es eine kleine Feedbackrunde.

Mach mit

Ein großer Dank geht vor allem an unsere Jugendwarte, die unsere 24h Übung geplant und organisiert haben. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Wenn du auch Spaß an der Feuerwehr hast, dann komm doch einfach mal vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18:30 Uhr.