Gestern noch geübt …

Am heutigen Donnerstag wurden wir um 17:42 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wenighösbach, Rottenberg-Feldkahl und Hösbach unter dem Einsatzstichwort „THL 3 -> VU“ auf die ST2307 alarmiert. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen und in einem Waldstück weit abseits der Fahrbahn zum Stehen gekommen.

Erst am gestrigen Mittwoch hatten wir uns im Rahmen unserer Ausbildung mit dem Thema „Technische Hilfeleistung – Große Seitenöffnung mit Dach umklappen“ beschäftigt. Glücklicherweise war der Einsatz unserer hydraulischen Rettungsgeräte nicht notwendig, da die Person nicht im Fahrzeug eingeklemmt war und schnell befreit werden konnte. Sie könnte zügig dem Rettungsdienst übergeben werden.

Mit dem Rüstwagen fuhren wir über eine Wiese direkt an den verunfallten PKW heran, sodass alle notwendigen Materialien für die technische Hilfeleistung schnell verfügbar waren. Unsere Sichtschutzwand kam beispielsweise als improvisierter Sonnenschutz für den verletzten Fahrer zum Einsatz.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstützten wir beim Patiententransport und klemmten die Fahrzeugbatterie ab. Die verletzte Person wurde mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

Nachdem wir zurück am Feuerwehrhaus waren, füllten wir erstmal wieder unseren Getränkevorrat auf, den wir grundsätzlich auf jedem Fahrzeug mitführen – das ist echt wichtig bei diesem warmen Wetter.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften und den Passanten, die uns zur Einsatzstelle geleitet haben, für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einsatzdatum29.08.2024
AlarmstichwortVerkehrsunfall, Person eingeklemmt