Ölspur, Fussball, Ölspur

Es gibt Ölspuren, da sieht man alle paar Meter ein paar Tröpfchen auf der Straße. Andere Ölspuren ziehen einen zarten Regenbogenschleier über den Asphalt. Und es gibt Ölspuren, wie die, mit der wir uns momentan beschäftigen: unübersehbar, klebrig, hartnäckig.

Los ging es mit am Freitagnachmittag. Ein ca. 40 cm breites, schwarzes Band aus Hydrauliköl erstreckte sich über die Krombacher und die Geisenhöfer Straße. Diese musste mit Bindemittel, Schaufel und Besen bearbeitet werden. Highlight des Einsatzes bei bestem Frühsommerwetter war eine Runde Eis, mit der eine Kameradin für eine Erfrischung sorgte.

Einsatzdatum02.06.2023
Alarmstichwortklein, Straße reinigen
EinsatzortGeisenhöfer Straße, Krombacher Straße
Einsatzdauer1 Stunde 30 Minuten
Eingesetzte FahrzeugeMLF 47/1, MZF 11/1
Weitere Kräfte

Klappe, die zweite

Am Samstag waren wir zunächst im Rahmen eines Fussballspiels mit großem Zuschauerinteresse im Einsatz. Nein, nicht das DFB Pokalfinale, sondern ein Relegationsspiel der Kreisklasse Aschaffenburg. Wir halfen, die Parkplatzsituation am Sportplatz zu entzerren.

Am Abend mussten wir – pünktlich zum Anpfiff des Pokalfinales – noch einmal ausrücken. Wieder ging es zu einer Ölspur. Diese zog sich vom Sportplatz in den Ortskern und stammte vermutlich vom Fahrzeug eines Fussballfans, der rechtzeitig zum Pokalfinale zuhause vor dem Fernseher saß.

Einsatzdatum03.06.2023
Alarmstichwortklein, Straße reinigen