Feuer im Wald, Katze auf Baum, irgendwas auf Straße

Waldbrand

Alarm am Dienstagmorgen um halb neun. Anrufer aus Schimborn hatten eine Rauchentwicklung in der Nähe des Königshöfer Sportplatz gemeldet. Deren Ursprung war ein ca. 100 Quadratmeter großes und etwa 50 Meter von der Straße entferntes Feuer in einem Waldstück am Marienbrunnen.

Reisig, Zweige, Baumstümpfe und ein kleiner Holzstapel standen in Flammen. Da unser Mittleres Löschfahrzeug nur eine begrenzte Menge Wasser mitführt, konzentrierten wir uns zunächst darauf, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Nach Eintreffen zweier Löschfahrzeuge aus Mömbris und Schimborn mit größerem Wasservorrat wurde der Waldbrand innerhalb kurzer Zeit gelöscht. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Laufach konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Herzlichen Dank an die beiden Nachbarwehren und an das Team des Bauhofs für die wichtige Unterstützung.

Sicherlich hätte das Ganze ohne diese Unterstützung auch anders ausgehen können. Einige Bäume waren bereits bis zu einer Höhe von ca. 2,50 Metern verkohlt.

Ca. 4000 Liter Wasser und diverse Spezialwerkzeuge waren nötig um das Feuer zu bekämpfen und den Waldboden so zu wässern, dass ein Wiederaufflammen ausgeschlossen werden konnte. Trotzdem haben wir am späten Vormittag nochmal nachgeschaut und sichergestellt, dass es keine versteckten Glutnester mehr gab.

Haltet bitte die Augen auf. Aktuell steht der Waldbrandgefahrenindex auf Stufe 4 von 5. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Zwei Klassiker zum Abschluss

Ein Einsatz ist erst dann beendet, wenn Fahrzeuge, Geräte und auch die Mannschaft wieder einsatzbereit sind. Während der entsprechenden Reinigungsarbeiten wurden wir von einem Anwohner auf eine Katze im Baum hingewiesen. Also ging es noch einmal zu einem Bilderbucheinsatz raus. Auch der wurde nach kurzer Zeit erfolgreich abgeschlossen.

Reicht für heute. Dachten wir zumindest.

Am Nachmittag kam dann aber noch ein Alarm zum vierten Einsatz des Tages. Eine vermeintliche Ölspur auf der Staatsstraße 2305, die sich allerdings als konzentrierter Apfelsaft herausstellte. Sowas gibt es halt nur im Kahlgrund.

Einsatzdaten Waldbrand

AlarmstichwortB1 im Freien – Rauchentwicklung
B2 im Freien – Wald, klein (< 1.000 m²)
EinsatzortWald am Marienbrunnen