Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

FFW Königshofen

Meistens berichten wir hier ja recht launig von unseren Einsätzen. Bei Einsätzen mit schwerverletzten Person halten wir uns allerdings lieber an die Fakten. Wir wurden im frühen Abend zur technischen Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die AB18, also die Straße zwischen Niedersteinbach und Dörnsteinbach alarmiert. Dort war ein Fahrzeug, das aus Richtung Dörnsteinbach kam, nach rechts von der Straße abgekommen und mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Fahrerin zwar nicht eingeklemmt, aber dennoch schwer verletzt war.

Wir stellten einige Werkzeuge von unserem Rüstwagen bereit und unterstützten die Feuerwehren aus Mömbris und Dörnsteinbach bei der Rettung der Fahrerin. Unser Mehrzweckfahrzeug wurde für den Transport der Rettungshubschrauberbesatzung vom Landeplatz zur Unfallstelle eingesetzt. Parallel dazu übernahmen wir die Erstversorgung einer nicht am Unfall beteiligten Person, die den Unfall beobachtet hatte und von den Eindrücken sichtlich erschüttert war.

Ob die verunglückte Fahrerin per Helikopter oder Rettungswagen in eine Klinik gebracht wurde, stand zum Zeitpunkt unseres Einsatzendes noch nicht fest. Zum Unfallhergang und zum Verletzungsmuster der Fahrerin liegen uns keine Informationen vor. Wir wünschen gute Genesung.

Hast du eine Rettungskarte im Auto?

Bitte kümmert euch darum, dass ihr eine Rettungskarte hinter der Sonnenblende eures Autos habt. Hoffentlich bleibt sie dort unberührt, bis das Auto verschrottet wird. Aber leider kann man sich darauf nicht verlassen. Bei einem Unfall wie diesem, kann sie dein Leben retten.

Einsatzdatum18.05.2023
AlarmstichwortVU – 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt