Umgestürzter LKW zwischen Wiesen und Bamberger Mühle

VU LKW

Wieder eine lange Alarmfahrt mit Rüstwagen und Mehrzweckfahrzeug. Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wurden wir zu einem Verkehrsunfall nach Wiesen alarmiert. Zwischen Spessart Höhenstraße und Bamberger Mühle war ein Lastwagen zunächst von der Straße abgekommen und infolgedessen quer zur Fahrbahn umgestürzt. Dabei wurde der Arm des Fahrers zwischen Straße und Führerhaus eingeklemmt.

Vor Eintreffen der Rettungskräfte konnten Ersthelfen das Führerhaus leicht anhebe(l)n und den Arm befreien. Dennoch war der Fahrer weiterhin im Führerhaus eingeschlossen. Die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte entfernten die Frontscheibe des Fahrzeugs, sodass der Rettungsdienst den schwerverletzten Fahrer versorgen konnte. Der Transport in ein Krankenhaus erfolgte dann per Rettungshubschrauber Christoph 2.

Durch den Unfall wurde unter anderem der Kraftstofftank des LKWs beschädigt. Unsere Aufgabe war es, ein weiteres Auslaufen zu vermeiden. Per pneumatischer Vibrationspumpe entleerten wir den Tank und pumpten den Diesel vorübergehend in mehrere Kunststofftonnen. Zur Entsorgung wurde das Öl später in einen IBC der Feuerwehr Goldbach umgefüllt. Zusätzlich zum eigentlichen Einsatz nahm die Reinigung der verwendeten Gerätschaften im eigenen Feuerwehrhaus noch einige Zeit in Anspruch.

Einsatzdatum17.05.2024
AlarmstichwortVerkehrsunfall, LKW / Bus (leer), Person eingeklemmt