Jahresabschlussübung 2023

Alarm für Florian Königshofen 61/1, 47/1 und 11/1: ein schwerer Verkehrsunfall im Ortsgebiet. 2 Autos haben sich überschlagen, mehrere Schwerverletzte sind in und unter den Fahrzeugen eingeklemmt. Der Unfallort ist ein Trümmerfeld. Ein Kleinwagen liegt auf der Seite, der Unfallgegner auf dem Dach. Eine schwierige Aufgabe für die Einsatzkräfte.

Glücklicherweise ist das kein realer Einsatz, sondern das anspruchsvolle Szenario unserer Jahresabschlussübung. Jetzt muss die Truppe inklusive einiger Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr zeigen, was sie drauf hat.

Zunächst wird die Einsatzstelle abgesperrt und ausgeleuchtet. Je eine Einsatzkraft betreut die Verletzten. Parallel werden die Unfallfahrzeuge stabilisiert, die Lage wird eingefroren. Vieles passiert automatisiert: die genaue Einsatzsituation wird erkundet während gleichzeitig schwere Geräte und Werkzeuge einsatzbereit gemacht werden. Augenblicke später beginnt die eigentliche technische Rettung. Routiniert werden Türen aufgespreizt, ein Fahrzeug wird mit Hilfe von Luftkissen angehoben. Die Verletzten werden mit äußerster Vorsicht aus den Wracks befreit. Jeder Handgriff muss sitzen.

Nach kurzer Zeit sind alle Verletzten dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. Sie haben gute Chancen innerhalb der „Golden Hour of Shock“ im Krankenhaus anzukommen. Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung werden alle Geräte gereinigt und wieder auf den Feuerwehrfahrzeugen verlastet. Der nächste reale Einsatz kann jederzeit kommen.

Ähnlich spannende Übungen finden jeden Mittwoch um 20 Uhr am Feuerwehrhaus statt. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.