Verkehrsunfall. Eingeklemmte Person gemeldet.

VU Eichenberg

Ein Sommertag im Oktober, vermutlich der letzte in diesem Jahr. Der Himmel azurblau. Es ist noch erstaunlich warm. Funkmelder piept. Kurz darauf Sirene. Jetzt wird es unentspannt. Automatisierter Ablauf. Schuhe an. Schlüssel mitnehmen. Zum Feuerwehrhaus, aufschließen. Umziehen, Hose, Stiefel, Jacke. Was ist gemeldet? Irgendwas mit VU. Rüstwagentor auf. Rein ins Fahrzeug. Fertig. Tür zu. Los gehts. Dreieinhalb Minuten seit Alarmierung. Wir sind schnell.

Was ist genau los? VU klemm 2 PKW. Eingeklemmte Person also. Info über Funk: Einsatzstelle zwischen Eichenberg und Blankenbach bei der Abzweigung nach Rottenberg. Stiefel festziehen. Besser auch Gummihandschuhe anziehen. Rechts ist frei. Weste an. 11/1 ist auch schon unterwegs. Funkgerät einschalten, anhängen. Kurz durchschnaufen. Autofahrer machen Platz – super. Rechts Richtung Eichenberg. Fokussieren. Was brauchen wir? Bereitstellungsplane, Feuerlöscher, Spreizer, Schere, Hydraulikstempel, StabFast, StabPacks, Akkubohrer, VU Kiste, Schwelleraufsatz, Besen, Säbelsäge, noch was? Alles mit rotem Punkt.

Hinter uns ein Rettungswagen. Wo kann der überholen? Hier ist gut. Sanis sind also vor uns da, können den Patienten betreuen. Da vorne ist die Einsatzstelle. Schon ein Feuerwehrauto da, Eichenberg.

Beim Stehenbleiben neue Infos über Funk. Mehrere Leichtverletzte. Eine Person schwerer verletzt, aber nicht eingeklemmt. Dann ist für uns weniger zu tun als befürchtet. Geräte und Werkzeuge können im Fahrzeug bleiben. Wir machen die Straße zu. Die Blitzleuchte muss vor die Kurve. Das Mehrzweckfahrzeug bleibt in Blankenbach und sperrt direkt unten ab.

Am Unfallfahrzeug wird konzentriert gearbeitet. Wenige Meter entfernt wirkt alles ganz friedlich. Der Himmel azurblau. Es ist noch erstaunlich warm.

Der Rüstwagen kann wieder abrücken. Wieder einsatzbereit sein. Die Straßensperre in Blankenbach bleibt noch eine Weile. Wie es zum Unfall gekommen ist und wie es den Verletzten geht erfahren wir nicht. Für uns ist das auch nicht relevant. Relevant ist nur, dass wir unseren Job gemacht haben. Und natürlich wünschen wir allen Unfallbeteiligten alles Gute.

Druck dir eine Rettungskarte für dein Auto!

An diesem Verkehrsunfall waren ein Elektrofahrzeug und ein Fahrzeug beteiligt, das man eher selten auf unseren Straßen sieht. Bei beiden Fahrzeugen ist es für die Feuerwehr schwer einzuschätzen, wo Hochvoltkabel, Airbags oder gehärteter Stahl verbaut sind. Dafür gibt es Rettungskarten, die für jedes Fahrzeug darstellen, wo die Feuerwehr ansetzen kann und wo Gefahrenquellen für Einsatzkräfte und Insassen lauern. Leider muss man diese Rettungskarten selbst ausdrucken und hinter die Sonnenblende klemmen. Bitte kümmert euch darum.

Einsatzdatum14.10.2023
AlarmstichwortVerkehrsunfall 1- 2 PKW, Person eingeklemmt