Immer wieder der gleiche Graben

VU Kaltenberger Hecke

Die gute Nachricht gleich vorweg – der Verkehrsunfall auf der St 2305, zu dem wir heute gerufen wurden, ging recht glimpflich aus. Ein kurzer Check durch den Rettungsdienst bestätigte, dass die Insassen des Unfallfahrzeugs unverletzt geblieben sind. Was war geschehen?

Auf regennasser Straße geriet ein Kleinwagen aus Blankenbach kommend zwischen Ausgang des Wäldchens und Ortseingang Kaltenberg ins Schleudern, kam von der Straße ab und dann hinter der Leitplanke zum Stehen. Unfallzeugen und die Feuerwehr Wasserlos, die auf einer Bewegungsfahrt an der Unfallstelle vorbeikamen, halfen der Fahrerin aus dem Fahrzeug. Unsere Aufgabe beschränkte sich im Folgenden auf die Absicherung und die Ausleuchtung der Unfallstelle.

Ein sich wiederholendes Unfallmuster

Kleinwagen, Kaltenberger Hecke – war da nicht was? In diesem Graben landen recht häufig Fahrzeuge. Möglicherweise liegt es ja am Lastwechsel in der S-Kurve nach dem Wäldchen. Kleinwagen scheinen hier besonders anfällig zu sein, wie Beispiele aus dem Sommer 2021 und Winter 2021 – jeweils bei nasser Fahrbahn – zeigen. Also merke: in der Kurve sollte man echt vorsichtig fahren – vor allem, wenn man in einem Kleinwagen sitzt und es nass ist.

Einsatzdatum14.10.2022
AlarmstichwortVerkehrsunfall